Lacerta M-Gen Autoguider mit 50mm Sucher.

Der neue Foto-Newton im Einsatz. Selbst nach dreimaligen Aufbau war keine Dejustage feststellbar.

Meine neue Montierung Avalon Linear. Sie soll als neuer Unterbau für meine Teleskope dienen. 

Eine Montierung mit Zahnriemenantrieb..,Perfekt für Stressfreies Guiding.

New

Der Synscan Handcontroller wurde mit einem Bluetooth Modul ausgestattet.

Hiermit kann man ohne Kabel ( + Sternkartensoftware wie Skysafari, Stellarium) die Montierung steuern. Roland Marx hat mir das Teil eingebaut.

Er hat auch eine App (Scope Friend) entwickelt die Datum,Zeit, Standort direkt in den Handcontroller sendet.

Hier der direkte Link zu Roland Marx: http://astro.marxram.de

 

New

Die Avalon wurde jetzt mit dem Skywatcher WiFi Modul ausgestattet.

Gesteuert wird das ganze mit der Synscan Pro App.

Verteilerbox

Eingangsspannung 12 Volt (rechte Seite).

Digitale Voltanzeige mit Polanzeige.

3 Anschlüsse vorne (12 Volt).

Innen Step Up/Down Wandler .

Hiermit senke ich die Spannung auf 7,5 Volt

(Anschluss linke Seite) für den USB Fokus.

 

 New

Die Box wurde mit einem USB Eingang erweitert. Ein zweiter Step Up/Down Wandler wurde eingebaut. Hiermit kann ich noch mein Tablet anschließen den ich für das Remote brauche.

 

 

Ein 5 Ampere Netzteil wurde in einen

wasserdichten Gehäuse Installiert.

Somit kann das Netzteil auch im feuchten

Gras gelegt werden. Der Anschluss wurde

wieder mit 4mm Bananenbuchsen gemacht.

Als Verbindung zur Verteilerbox wurden fertige Laborkabel (aus Silicon) mit Bananenstecker gekauft.

Neu CCD Kamera Atik 460EXM mit Baader LRGB+Ha 7nm+OIII 8,5 - 2 Zoll Filter.

 

Neu: Baader 2 Zoll SII-Filter

 

New...

Astrodon Ha 3nm + OIII 3nm Filter

Esprit 80/400 (F:5)
Esprit 80/400 (F:5)

New: Skywatcher Esprit 80/400 , ausgesuchte Optik+ neue Fassung.  Der Original Flatterner arbeitet sehr gut (F:5) und liefert punktförmige Sterne bis in den Ecken.

Die Taukappe wurde nochmals verlängert (ausziehbar, aus Moosgummi).

Den Esprit benutze ich jetzt mit einen TS 0,79 2 Zoll Reducer. Die Brennweite beträgt 316mm.

New

Lacerta Motorfokus mit Temperaturausgleich.

 

hier der Link (Esprit tunen): http://interferometrie.blogspot.de/2014/08/esprit-tuning-how-we-finetune-esprit80.html

Die neue Leitrohrhalterung von der Firma Avalon im Einsatz.

 

Ist genial konstruiert und dient als Verlängerung der 3 Zoll Schienenaufnahme

APM Apo 107/700 mit TS 2 Zoll 0,79 Reducer (F:5.17)

Der Apo wurde von mir neu gerichtet (Linsen drehen bis symmetrische Sterne entstehen)+ Optik vorne gekippt für punktförmige Sterne in allen Ecken.

Es wurde noch ein USB Motorfokus angebracht. Hiermit steuere ich über das

Programm APT den Fokus. Für Winter ist der USB Fokus mit einem Temperatursensor ausgestattet...hiermit wird eine automatische Nachfokussierung

bei sinkenden Temperaturen ermöglicht.

 

Update: Wird jetzt mit den neuen APO Flattner von TS betrieben.

Das Teleskop kann mit einer Vollformat Kamera bestückt werden.

 

Die kleinste Optik

Zeiss Sonnar 135/3.5

Für Übersichtsaufnahmen.